Über mich

Mein Name ist Stefan Beckmann, bin Verheiratet und Vater von zwei Mädchen. Seit nun über 20 Jahren arbeite ich der Informationstechnologie Branche. Dabei hatte ich ursprünglich einen anderen Beruf erlernt. Aber das Interesse an Computer war einfach grösser, und so konnte ich 1999 im Outsourcing Business starten. Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer für Dienstleistungsunternehmen gearbeitet. Meine aktuelle Anstellung habe ich bei der Unico Data AG, einem Service Provider in der Nähe von Bern.

Für Community’s habe ich mich schon immer interessiert. So war ich bei der Linux User Group Bern und dem Openwireless Bern eine Zeit lang dabei. Aktuell besuche ich verschiedene Meetups:

  • Azure Professional Workgroup
  • Experts Live Café oder auch Microsoft IT Pro Schweiz User Group genannt
  • CMCE Configuration Manager Community
  • Microsoft Azure Bern User Group

Die Schweizer Citrix User Group (SwissCUGC, CUGC) habe ich zusammen mit Sache Thomet 2015 gegründet. Seit Beginn bin ich Local Leader, in einem Team, das mittlerweile aus fünf Personen besteht.

Nebenbei interessiere ich mich noch für Astronomie und gehe gerne mal mit einem Segelschiff auf das Wasser. Liebe Serien und Filme, und höre die unterschiedlichste Musik. Leider bleibt im Moment dafür nicht mehr viel Zeit.

Nebenbei interessiere ich mich noch für Astronomie und gehe gerne mal mit einem Segelschiff auf das Wasser. Liebe Serien und Filme, und höre die unterschiedlichste Musik. Leider bleibt im Moment dafür nicht mehr viel Zeit.

Auszeichnungen

„Citrix Technology Advocate“ darf ich mich seit März 2019 nennen. Damit wird mein technisches Wissen, mein Engagement für die Community und die Co-Leitung der Schweizer Citrix User Group ausgezeichnet.

MCSE: Cloud Platform and Infrastructure Certified 2018

Seit 2001 mit Windows 2000 habe ich immer weider Zertifizierungen im Bereich Microsoft abgeschlossen, und so den Status bei Heute aufrecht erhalten können.

Citrix Certified Expert - Virtualization (CCE - V)

Im Jahr 2012 habe ich meine erste Prüfung zum Thema Citrix abgelegt. Ebenfalls seit diesem Zeitpunkt habe ich laufend die Zertifizierung aktualisiert.

Kontakt & Soziale Medien

Aktivitäten

Demonstrator Sternwarte Muesmatt in Bern

In der Sternwarte Muesmatt in Bern führe ich mehrmals im Jahr Gruppen durch die Sternwarte, und präsentiere ihnen unseren Nachthimmel. In der Regel sind Kinder aus einer 4. bis 9. Klasse.
Mehr Infos:
http://www.sternwarten-bern.ch/muesmatt.html

myCUGC Local Leader

Als 2015 an der Synergy die mycugc.org angekündigt wurde, habe ich zusammen mit Sache Thomet die SwissCUGC gestartet.
Ich würde mich freuen, wenn du dich auch für die Produkte von Citrix begeisterst, du uns an einem der nächsten Treffen besuchst.

Öffentliche Vorträge

Customized Health Check for Citrix Products with PowerShell
Citrix Day 2016, Digicomp Zurich
Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=0-49ADDdc0Q
Wann: November 2016
Sprache: Schweizerdeutsch

Citrix Cloud, Smart start mit Smart Tools
Citrix Day 2017, Digicomp Zurich
Wann: November 2017
Sprache: Schweizerdeutsch

Citrix Cloud, Smart start with Smart Tools
E2EVC 2017, Barcelona
Wann: November 2017
Sprache: English

Azure Governance
Azure Bern User Group
Wann: Juni 2018
Sprache Schweizerdeutsch

Next Generation Citrix Service Provider – Eine CSP Architektur mit Citrix Cloud auf Azure
Citrix Technology Exchange, Bonn
Wann: November 2018
Sprache: Deutsch