Über mich

Mein Name ist Stefan Beckmann, ich bin verheiratet und Vater von zwei Mädchen. Seit über 24 Jahren bin ich in der Informationstechnologie tätig. Ursprünglich hatte ich einen anderen Beruf gelernt. Aber mein Interesse an Computern war einfach größer, und so konnte ich 1999 in das Outsourcing-Geschäft einsteigen. Seitdem habe ich immer für Dienstleistungsunternehmen gearbeitet, einen größeren und zwei kleinere Dienstleister. Aktuell bin ich bei der baseVISION AG im Bereich Azure und Azure Virtual Desktop tätig.

Für Community’s habe ich mich schon immer interessiert. So war ich bei der Linux User Group Bern und dem Openwireless Bern eine Zeit lang dabei. Aktuell besuche ich verschiedene Meetups:

  • Azure Professional Workgroup
  • Swiss PowerShell User Group
  • Workplace Ninja Summit
  • Microsoft Azure Bern User Group

Die Schweizer Citrix User Group (SwissCUGC, CUGC) habe ich zusammen mit Sache Thomet 2015 gegründet. Während 5 Jahre habe ich dort als Leader unterstützt.

Seit der ersten Stunde der Workplace Ninja Summit Europe im 2020 bin ich Teil des Organisations Teams, helfe bei der Organisation und der Auswahl der Sessions im Bereich Virtual Desktop. Am meisten freut mich dabei, dass wir nach 2 Jahren Virtuell endlich die Events physisch durchführen können.

Nebenbei interessiere ich mich noch für Astronomie und gehe gerne mal mit einem Segelschiff auf das Wasser. Liebe Serien und Filme, und höre die unterschiedlichste Musik. Leider bleibt im Moment dafür nicht mehr viel Zeit.

Auszeichnungen

Im März 2023 wurde ich zum „Nerdio Valued Professional“ nominiert. Diese Ehre wurde mir zu Teil, weil Nerdio mein Feedback zum Nerdio Manager for Enterprise schätzt. Durch langjährige Freundschaften und meine Aktivität in der Community, wurde ich angefragt, ob ich Teil des NVP Programms werden möchte. Die Nähe zum Product Management, zum ganzen Nerdio und NVP Team hat mich motiviert zuzusagen.

MCSE: Cloud Platform and Infrastructure Certified 2018

Seit 2001 mit Windows 2000 habe ich immer wieder Zertifizierungen im Bereich Microsoft abgeschlossen, und so den Status bei Heute aufrecht erhalten können.

„Citrix Technology Advocate“ durfte ich mich von März 2019 bis Dezember 2020 nennen. Damit wurde mein technisches Wissen, mein Engagement für die Community und die Co-Leitung der Schweizer Citrix User Group ausgezeichnet.

Kontakt & Soziale Medien

Aktivitäten

Demonstrator Sternwarte Muesmatt in Bern

In der Sternwarte Muesmatt in Bern führe ich mehrmals im Jahr Gruppen durch die Sternwarte, und präsentiere ihnen unseren Nachthimmel. In der Regel sind Kinder aus einer 4. bis 9. Klasse.
Mehr Infos:
http://www.sternwarten-bern.ch/muesmatt.html

myCUGC Local Leader

Als 2015 an der Synergy die mycugc.org angekündigt wurde, habe ich zusammen mit Sache Thomet die SwissCUGC gestartet.
Ich würde mich freuen, wenn du dich auch für die Produkte von Citrix begeisterst, du uns an einem der nächsten Treffen besuchst.

Öffentliche Vorträge

Customized Health Check for Citrix Products with PowerShell
Citrix Day 2016, Digicomp Zurich
Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=0-49ADDdc0Q
Wann: November 2016
Sprache: Schweizerdeutsch

Citrix Cloud, Smart start mit Smart Tools
Citrix Day 2017, Digicomp Zurich
Wann: November 2017
Sprache: Schweizerdeutsch

Citrix Cloud, Smart start with Smart Tools
E2EVC 2017, Barcelona
Wann: November 2017
Sprache: English

Azure Governance
Azure Bern User Group
Wann: Juni 2018
Sprache Schweizerdeutsch

Next Generation Citrix Service Provider – Eine CSP Architektur mit Citrix Cloud auf Azure
Citrix Technology Exchange, Bonn
Wann: November 2018
Sprache: Deutsch